Bei der neuesten, vierten Liteks-Generation konnte das Kolbengewicht durch den Einsatz einer hochwarmfesten Legierung und verminderter Wandstärken um rund zehn Prozent vermindert werden. (Quelle: Rheinmetall Automotive)

Mit einem Lifetime-Volumen von mehr als 47 Mio. € hat die zur Rheinmetall Automotive AGWeiterlesen

Bordnetze sind heute eines der schwersten „Bauteile“ im Fahrzeugbau. Hier können durch Aluminiumleitungen mehrere KilogrammWeiterlesen

Komplexe Faserverbundteile sind nicht nur leicht und trotzdem stabil, sondern können tatsächlich auch durch ihreWeiterlesen

Die Leichtbau Solar-Module des Unternehmens Wuxi Suntech Power sind etwa 30% leichter als Standardmodule. ErreichtWeiterlesen

Ein Sandwich aus glasfaserverstärktem Polypropylen mit Folien aus Aluminium trägt zu einem ein besonders leichtenWeiterlesen

Der italienische Bremsenspezialist Brembo hat einen leichtgewichtigen Bremssattel aus Aluguss entwickelt. Dank einer neuen Simulationstechnologie,Weiterlesen

Die weltweit größte Fassade aus einlagiger ETFE Folie leuchtet in den Vereinsfarben des mexikanischen Erstliga-KlubsWeiterlesen

Hinterradschwinge aus Carbon

Mit einer Hinterradschwinge, die in einem industriellen Herstellungsverfahren entsteht, geht BMW Motorrad einen weiteren SchrittWeiterlesen

Die skulpturale Form des Seitenteils beim Bentley Continental GT wird mit dem SPF-Verfahren (Superplastic-Forming) hergestellt.Weiterlesen

Die Rückwand des neuen Audi A8 ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und flächenmäßig das größteWeiterlesen

Vom VDMA als eine der Wachstumsbranchen des Leichtbau identifiziert, wird der Leichtbau in der HerstellungWeiterlesen

Pedalkurbel aus CFRTP

„Leicht, hochbelastbar und im Idealfall auch noch schön anzusehen: Das sind die Anforderungen, die begeisterteWeiterlesen