Die skulpturale Form des Seitenteils beim Bentley Continental GT wird mit dem SPF-Verfahren (Superplastic-Forming) hergestellt.Weiterlesen

Kleben und Ultraschall-Schweißen in einem Werkzeug – so stellt Rehau einen Heckspoiler heute in etwaWeiterlesen

Die Rückwand des neuen Audi A8 ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und flächenmäßig das größteWeiterlesen

Sinnvollerweise wird die Simulationssoftware Solid Thinking Inspire 2018 zu Beginn eines Design-Prozesses oder für dieWeiterlesen

Abdeckung für eine Autobatterie

Auf den Technologie-Tagen 2018 waren fünf verschiedene Verfahren und Lösungsansätze zum Thema Leichtbau zu sehen:Weiterlesen

Das Aluminium-Schweißen für den Leichtbau bleibt anspruchsvoll. Auf dem Leichtbau-Gipfel im März berichtete Markus Tuchtfeld,Weiterlesen

Kabelumschäumen

Die Kabelbäume, die in jedem Fahrzeug verbaut werden, sind vom Motor- zum Innenraum mit einemWeiterlesen

MAI Sandwich Projekt

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts „MAI Sandwich“ hatWeiterlesen

Solarmodul O-lite

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP und die Berliner Firma OPES Solutions haben mit Unterstützung desWeiterlesen

Im Forel-Technologieprojekt Relei geht es um Fertigungs- und Recyclingstrategien für die Elektromobilität zur stofflichen VerwertungWeiterlesen

Leichter Knieairbag für Autos

ZF bringt 2019 den ersten Knie-Airbag mit Gewebegehäuse für einen großen europäischen Fahrzeughersteller auf denWeiterlesen